Montag, 16. April 2012

Kultur & Ausflüge


Haldern findet von Donnerstag bis Samstag statt. Also ist Sonntag auf der Heimfahrt Gelegenheit, noch etwas mehr Kultur mitzunehmen. Hier ein paar Ideen für Anschlußprogramme:

Kultur

Xanten: Die Stadt Siegfrieds liegt keine 30 km von Haldern entfernt. Im heutigen Xanten siedelten sich vor etwa 2000 Jahren Römer an. Obwohl von den Franken im 3. Jhd. zerstört, blieben in Xanten genügend römische Überreste übrig, die sich heute ansehen lassen. Der archäologische Park bietet neben Rekonstruktionen auch echte Trümmer der Stadt Colonia Ulpia Traiana. Sehenswert! Aus dem mittelalterlichen Xanten sind vor allem der St.-Viktor-Dom und die Teile der Stadtbefestigung, das Klever Tor oder die Kriemhild-Mühle erhalten geblieben. A propos Kriemhild... Natürlich ist Xanten Teil des Nibelungenlieds. Siegfried heißt mit vollem Namen Siegfried von Xanten und regiert die Stadt als König. Hoffnung darauf, den Schatz der Nibelungen dort zu finden, sollte man sich allerdings nicht machen, der liegt bekanntlich am Oberrhein (andere Seite). Außerdem hat Klee-Sängerin Suzie Kerstgens in Xanten Abitur gemacht.

Diverse Schlösser: Rund um Haldern befinden sich einige sehenswerte Schlösser, z.B. das Wasserschloß Wissen bei Weeze oder Schloß Moyland bei Bedburg-Hau, das ein Museum mit umfangreicher Kunstsammlung beherbergt.

Natur: Der Niederrhein bietet zauberhafte Landschaften, die zu Spaziergängen oder Radtouren einladen. Aber keine Berge.


 

Festivalcheck Haldern Festival © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates